Kabotage bezieht sich auf den Transport von Gütern oder Personen innerhalb eines Landes durch ausländische Verkehrsträger. Das Konzept des Kabotageverkehrs wurde ursprünglich im Seeverkehr entwickelt, hat sich aber auch auf andere Verkehrssektoren wie Straße und Luftverkehr ausgeweitet.
Im Straßenverkehr bezieht sich Kabotage auf den Transport von Gütern oder Personen innerhalb eines Landes durch ausländische Transportunternehmen. Normalerweise ist der internationale Güterverkehr zwischen den Ländern geregelt, und ausländische Lkw dürfen in einem Land nur Waren abladen und dann in ihr Herkunftsland zurückkehren. Kabotage erlaubt es jedoch ausländischen Transportunternehmen, innerhalb eines Landes Güter zu transportieren, nachdem sie bereits eine internationale Lieferung abgeschlossen haben. Dies ermöglicht es ihnen, zusätzliche Ladungen auf dem Rückweg oder während ihres Aufenthalts im Land zu befördern.
Die genauen Regeln und Beschränkungen für Kabotage können von Land zu Land unterschiedlich sein. Einige Länder erlauben es ausländischen Transportunternehmen, eine begrenzte Anzahl von Kabotage-Transporten durchzuführen, während andere Länder striktere Beschränkungen haben oder Kabotage vollständig verbieten.
Das Ziel von Kabotage ist es, die Effizienz des Gütertransports zu verbessern, indem Leerfahrten vermieden und die Auslastung von Transportfahrzeugen maximiert werden. Es kann auch Wettbewerb inländischer Transportunternehmen fördern, indem ausländische Unternehmen Zugang zum Binnenmarkt erhalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Kabotage-Bestimmungen sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können. Während es den Wettbewerb und die Effizienz fördern kann, besteht auch die Gefahr, dass ein übermäßiger Kabotageverkehr inländische Unternehmen benachteiligt und zu unfairem Wettbewerb führt. Aus diesem Grund haben viele Länder Beschränkungen eingeführt, um den Kabotageverkehr zu regulieren und sicherzustellen, dass er im Einklang mit den nationalen Interessen erfolgt.